Versicherungsbedingungen müssen juristisch möglichst präzise gefasst sein, was ihrer 
Verständlichkeit für Laien ebenso wenig zuträglich ist wie dem Lesegenuss. Für Menschen mit 
geringen Deutschkenntnissen oder mit Lern- oder Leseschwierigkeiten bilden oftmals schon 
Versicherungsproduktbroschüren eine unüberwindbare Hürde. 
Da Versicherungen jedoch prinzipiell für alle Menschen relevant und wichtig sind, hat der 
Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in seinem Verbraucherportal „Die 
Versicherer“ eine neue Sektion ausschließlich in der sogenannten Leichten Sprache gestaltet. 
Sowohl in Textform als auch in Audiostreams werden dort gängige Versicherungsarten mit 
einfachen Worten in kurzen Sätzen erklärt. 
„Mit den neuen Texten in Leichter Sprache möchten wir Barrieren abbauen und möglichst allen 
Menschen den Zugang zur häufig komplexen Versicherungswelt erleichtern“, beschreibt GDVHauptgeschäftsführer Jörg Asmussen die Intention hinter dem neuen Angebot, das unter 
www.dieversicherer.de/leichte-sprache zu finden ist.